7.000 Besucherinnen und Besucher in zweieinhalb Monaten sprechen eine klare Sprache: Die Bilder der „Winners & Nominees“ zum international renommierten Felix Schoeller Photo Award stoßen bei Fotografie-Fans aus Osnabrück und der Region auf so viel Interesse, dass die Ausstellung verlängert wird. Noch bis zum 22. April sind die Siegerfotos und die Bilder der Nominierten im Kulturgeschichtlichen Museum des Museumsquartiers Osnabrück zu sehen.

Matt Hulse: “Sniper” (Großbritannien), Sieger des Felix Schoeller Photo Award in Gold 2017 und Sieger der Kategorie „Freie/Konzeptionelle Fotografie” des Felix Schoeller Photo Award 2017

#mehrfotos: Freikarten gegen Aktionscode
Bis zum 4. Februar können Besucherinnen und Besucher die Ausstellung sogar kostenlos genießen. Voraussetzung: Sie nennen an der Kasse den Aktionscode „#mehrfotos“. „Dass die Ausstellung so gut angenommen wird, freut uns sehr. Mit dieser Aktion möchten wir noch mehr Menschen die Begegnung mit diesen außergewöhnlichen Fotoarbeiten zu ermöglichen“, so Nils-Arne Kässens, Direktor des Museumsquartiers Osnabrück. Viele Fotografien der Ausstellung erfreuen durch strenge Komposition das Auge und sind doch nur auf den ersten Blick gefällig. Ungewöhnliche Perspektiven und Motive fordern die Besucherinnen und Besucher auf, mit Augen und Gedanken auf Entdeckungsreise zu gehen.

Scharfschütze: im Dialog mit dem Gesamtgewinner Matt Hulse
Eine besondere Entdeckungsreise soll auch die noch in Planung befindliche Veranstaltung mit dem Gesamtsieger Matt Hulse werden. Die Auszeichnung erhielt er für die Fotoserie „Sniper“. Mit dem Blick eines Scharfschützen fing der Fotograf und Filmemacher Menschen von den Dächern hoher Gebäude mit der Kamera ein. Vor Ende der Ausstellung wird Matt Hulse auf Einladung von Nils-Arne Kässens zu einem Artist Talk und einem Filmscreening nach Osnabrück kommen. Dann spricht der Künstler über die Entstehung seiner preisgekrönten Fotoarbeit „Sniper“, über sein künstlerisches Selbstverständnis und zeigt mehrere seiner Kurzfilme.

Öffnungszeiten:
Di – Fr 11-18 Uhr, Sa/So 10-18 Uhr
Erster Donnerstag im Monat 11 bis 20 Uhr